Haben Sie ein Tier gefunden?

Fundtier?
1. Ich habe ein Fundtier gefunden. Was nun?!?!

Für Fundtiere im Bereich der Stadt Schwerte ist das
Tierheim Schwerte (Am Gartenbad 7, 58239 Schwerte, Telefon 02304/61249) zuständig.

WICHTIG: Alle Fundtiere müssen uns vorgestellt werden! Siehe Punkt 2. und 3.!

Uns können die Tiere montags, dienstags, donnerstags, freitags und samstags von 15 – 18 Uhr gebracht werden.
Mittwochs, sonntags und feiertags sind wir von 16 – 17 Uhr vor Ort.

Zu unseren Öffnungszeiten können wir Fundtiere auch abholen.
Wochentags können Fundtiere während der ärztlichen Sprechzeiten auch in die Tierarztpraxis Nöske (Am Winkelstück 139, 58239 Schwerte, Telefon 02304/5975510) gebracht werden. Wir holen von dort die Fundtiere zeitnah ab.

In der restlichen Zeit übernimmt die Feuerwehr (Telefon 112) die Aufnahme der Fundtiere. Diese hat für das Tierheim einen Schlüssel und kann uns rund um die Uhr Tiere bringen.
Bitte nutzen Sie die Feuerwehr wirklich nur in Fällen, wenn keine andere Möglichkeit besteht!

Bitte bringen Sie einen Lichtbildausweis bei der Abgabe des Fundtieres mit!

2. Ich habe aber das Fundtier doch bei Facebook oder ähnlich gepostet?
Reicht das nicht?

Nein!!! Die Fundtieranzeige muss immer bei uns geschehen.
Nicht jedes Herrchen oder Frauchen ist in der digitalen Welt unterwegs.

3. Aber das Tier ist doch so süß! Kann ich es nicht einfach behalten?

Nein!!! Sie können sich dem Tatbestand des Diebstahles oder der Unterschlagung strafbar machen.
Es werden wirklich immer sehr viele Tiere vermisst!
Bitte sorgen Sie dafür, dass wir die Möglichkeit haben, das Tier zurückzuführen.
Sollte das Tier nicht abgeholt werden, können wir Sie gerne als Erstes bezüglich eines Vermittlungsgespräches kontaktieren.

4. Ich habe ein Tier gesichtet, bekomme es aber nicht eingefangen oder ins Haus gelockt?

Leider gibt es Haustiere, die sehr scheu sind.
Auch wir bekommen diese dann in der freien Natur nicht eingefangen.
Bei ängstlichen Hunden: Bitte diesen nicht hinterherjagen, sondern am Besten nur ein Foto machen und den Sichtungsort merken.
Melden Sie uns aber auf jeden Fall die Sichtung!!!
Dieses kann telefonisch während unserer Sprechzeiten oder per E-Mail geschehen.

5. Ich habe ein Tier verloren? Soll ich es Ihnen sofort melden?

Ja!!! Bitte melden Sie Ihr Tier bei uns als vermisst! Es reicht nicht, die Tiervermittlungsseiten im Auge zu behalten!

6. Ich habe eine verwilderte Katze bei mir im Garten wohnen! Was soll ich tun?

Bitte kontaktieren Sie uns auch in diesem Fall. Der Tierschutzverein Schwerte u. U. e.V. ist im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten immer bemüht, verwilderte Katzen kastrieren und kennzeichnen zu lassen.

7. Ich habe ein totes Tier gefunden!

Auch für diese Tiere sind wir zuständig.
Bitte rufen Sie uns während unserer telefonischen Sprechzeiten an oder schreiben Sie uns eine E-Mail info@tierheim-schwerte.de mit einer möglichst genauen Ortsbeschreibung, wo das Tier liegt.
Wir schauen dann nach, ob das Tier gechipt oder tätowiert ist und gehen unsere Vermisstendatei durch.
Sie können uns das Tier auch bringen. Das kostet zwar etwas Überwindung, doch gerade bei Verkehrsopfern besteht dann noch die Chance, dass das Tier in einem erkennbaren Zustand zu uns kommt.

Ausnahme sind Wildtiere wie Reh, Wildschwein, Fuchs und ähnlich! Diese Tiere dürfen nicht einfach mitgenommen werden! (Tatbestand Wilderei).
Diese müssen der Polizei gemeldet werden, die den zuständigen Jagdpächter verständigt. Dies gilt vor allem, wenn man Verursacher des Wildunfalles war!!!