Startseite

Tierheim

Unsere Tiere

Tierpension

Hundeschule

TSV Schwerte

Helfen Sie uns!

Wissenswertes

Links

Tiervermittlung

Vermittelte Tiere

Fundtier?

Tiervermittlung


Auf dieser Seite stellen wir Ihnen unsere Tiere vor!

(Stand 14. Oktober 2017)

 

 

Katzen

Hunde

Kleintiere

 

 

 

 


 


 

Tierheim-Öffnungszeiten:
Montag - Dienstag: 16:00 Uhr - 18:00 Uhr

Donnerstag - Samstag: 16:00 Uhr - 18:00 Uhr

Mittwoch und Sonntag geschlossen

 

Telefonische Sprechzeiten:

Montag - Dienstag: 15:00 Uhr - 18:00 Uhr

Donnerstag - Samstag: 15:00 Uhr - 18:00 Uhr

Mittwoch und Sonntag geschlossen

 

empfohlene

Hundebesichtigungszeiten:

Montag - Dienstag: 17:00 Uhr - 17:45 Uhr

Donnerstag - Samstag: 17:00 Uhr - 17:45 Uhr

 

 


Mittwochs sowie an Sonn- und Feiertagen 

haben wir geschlossen


Abhol- und Bringzeiten von Pensionstieren

finden Sie hier!


 

 

Hunde-Ausführzeiten:

montags, dienstags, donnerstags, freitags und samstags: 15:15 Uhr - 17:00 Uhr

 

Nähere Informationen zum Hundeausführen finden Sie HIER.

 

Wir beherbergen immer unterschiedlich viele Hunde. 

Wenn Sie sicher gehen wollen, dass auch ein passender Hund da ist, rufen Sie kurz vorher bei uns an!

 

 

 

Bitte lesen Sie im Vorfeld unsere Regeln zur Tiervermittlung!

 

 

 

Katzen


Simba
EKH
Kater
geb. 2003
Farbe: graugetigert
gechipt, kastriert, geimpft

 

Spikey
EKH
Katze
geb. 2004
Farbe: schwarz
gechipt, kastriert, geimpft

 


Simba ist anfangs ängstlich gegenüber Menschen, wer aber ruhig auf ihn reagiert und ihn den ersten Schritt machen lässt wird mit vielen Kuscheleinheiten belohnt.

 

Beide sind noch sehr fit für ihr Alter. Spikey erkundet gerne die Wohnung und klettert auf die Schränke, um die Welt von oben im Blick haben zu können.


Beide Katzen sind zusammen aufgewachsen und können sich gut miteinander beschäftigen. Trotzdem sind sie froh, wenn sie nicht den ganzen Tag alleine zu Hause sind.

 

Beide haben einen empfindlichen Magen und bekommen Spezialfutter.

 

Simba und Spikey sind Wohnungskatzen.

 

Am besten wäre ein zu Hause ohne Kinder und mit ruhigeren Menschen, die ihnen hin und wieder Aufmerksamkeit schenken und nicht nur unterwegs sind.

Felix
EKH
Kater
geb. 21.08.2009

Farbe: braungetigert
kastriert, tätowiert, gechipt, geimpft

 

Tja: man sieht Felixs Begeisterung auf dem Foto an. Momentan ist er ein wenig am Schmollen.

Felix verträgt sich leider überhaupt nicht mit Artgenossen.

Er sucht daher ein neues Zuhause als Einzelkatze.

Katzenerfahrung wäre bei Felix von Vorteil. Der Herr möchte einfach manchmal seine Ruhe haben und das sollte man ihm gewähren. 

Tierarztbesuche mag Felix überhaupt nicht.

 

Wenn man Felix aber einfach etwas Zeit gibt, ist er ein einfach netter und lieber Zeitgenosse.

 

Felix ist ein Wohnungskater.

Hexe
EKH
Katze
geb. 2015

Farbe: schwarz
kastriert, gechipt, geimpft

 

Hexe ist vermittelt!

 

Hexe ist eine Prinzessin. Sie toleriert leider keine Katzen neben ihr. Sie möchte die komplette Aufmerksamkeit. Wir suchen daher für Hexe eine kinder- und katzenloses neues Zuhause.

Wenn sich Hexe ein gelebt hat, ist sie eine sehr zutrauliche und schmusige Katze. 

Wenn sie genug hat, möchte sie aber auch mal in Ruhe gelassen werden.

 

Hexe ist einen Wohnungskatze.

Jana
EKH - Mix
Katze
geb. 2005

Farbe: braungetigert - weiß
gechipt, kastriert, geimpft, tätowiert

 

Jana stammt von einer Futterstelle. Sie ist leider sehr scheu und hat Angst vor Menschen. Wir sind uns aber sicher, dass sie mit Geduld und viel Hingabe durchaus zutraulich werden kann.

 

Wir suchen für Jana nun ein katzenerfahrenes Zuhause mit Freigang!

Emely
EKH
Katze
geb. 2015

Farbe: schwarz - weiß
kastriert (?), gechipt, geimpft

 

Für Emely sind Interessenten da!

 

Emely ist eine absolut liebe und zutrauliche Katze.

Leider ist sie ausgesetzt aufgefunden worden und leider muss sie in der Zeit vor dem Fund gehungert haben. Sie kam mit schlechten Leber- und Gallenwerten zu uns. Mittlerweile hat sie sich aber sehr gut erholt und bekommt nur noch abends eine Tablette.

 

Andere Katzen findet sie etwas stressig. Als Zweitkatze geht sie nur zu einem sehr ruhigen Artgenossen oder Artgenossin.

 

Emely mag Transportboxen nicht. Aber ansonsten ist sie auch für Katzenanfänger geeignet!

 

Emely ist eine Wohnungskatze.

Mausi
EKH 
Katze
geb. 2002

Farbe: schwarz 
gechipt, kastriert

 

Mausis Frauchen ist leider verstorben. Daher sucht diese Katzenseniorin einen neuen Alterssitz.

Mausi ist leider etwas scheu. Anfassen mag sie nur, wenn sie es auch möchte. Ansonsten kommt die Kralle.

Mit anderen Katzen ist sie nicht verträglich. Altersgemäß ist ihre Gesundheit ein wenig angeschlagen. Das jetzige Blutbild war aber sehr gut!!! Zu erwähnen ist aber ihr chronisch tränendes Auge.

 

Mausi sucht ein neues Zuhause als Wohnungskatze!

Püppi
EKH
Katze
geb. 2014

Farbe: weiß - schwarz
gechipt, kastriert, geimpft, tätowiert

 

Püppi kam im Zuge einer Futterstellen-Auflösung zu uns.

Sie hat bisher viel Zeit draußen verbracht. Doch das letzte Jahr war sie auch viel in einer anliegenden Wohnung und hat dort das Leben als 'normale' Freigängerin genießen dürfen.

Sie ist zwar am Anfang sehr schüchtern, taut aber sehr schnell auf, wenn man ihr etwas Zeit gibt.

 

Püppi ist die Mutter von Micky (siehe unten).

Sie sucht nun ein neues Zuhause als Freigängerin mit Familienanschluss.

Micky
EKH
Kater
geb. 2015

Farbe: weiß - schwarz
gechipt, kastriert, geimpft, tätowiert

 

Auch Micky kam im Zuge einer Futterstellen-Auflösung zu uns.

Er war bisher fast nur Freigänger und holte sich ab und zu Streicheleinheiten in einer anliegenden Wohnung ab. 

Micky sucht ein neues Zuhause bei Katzenfreunde, die ihm ein wenig Zeit zum eingewöhnen geben. 

 

Micky ist Freigänger!


Rocky und Mucki befinden sich nicht bei uns im Tierheim.

Bei Interesse bitte unter: 015733759525 melden.

Rocky und Mucki sind im Mai 3 Jahre alt geworden. Ich habe die beiden im Alter von 6 und 8 Wochen vom Bauernhof in Schwerte geholt.Sie sind Wohnungskatzen, aber der Kater würde gerne raus gehen. Beide sind kastriert und stubenrein. Bei Rocky wurden Herzgeräusche festgestellt, ich habe im Februar ein Herzultraschall bei ihm machen lassen, dabei wurde ein verdickter Herzmuskel diagnostiziert. Man sagte mir dass er zu Zeit noch keine Medikamente braucht, man das Herzultraschall aber jährlich bei ihm wiederholen sollte. Die Katze Mucki ist gesund.

Hunde

Kira

Staffordshire Bullterrier

Hündin

geb. 2007

Farbe: braun - wenig weiß

geimpft, gechipt, kastriert

 

Kira wurde wegen einem Todesfall abgegeben.  

Die kastrierte Hündin ist terriertypisch dickschädelig, aber sehr gelehrig und hat auch eine Grunderziehung genossen.
Stundenweise allein bleiben ist für sie kein Problem.
Andere Hunde und Kleintiere sollten nicht vorhanden sein. Sie schätzt diese nicht sehr und braucht keine tierische Gesellschaft.
Ihre neuen Menschen möchte sie für sich haben. Kinder findet Kira viel zu stressig und sollten im neuen Zuhause nicht vorhanden sein. 

Momentan bekommt sie zur Herzunterstützung Tabletten. Es kann sein, dass sie diese auf Dauer bekommen muss.

Leider mag sie Autofahrten garnicht. Dafür geht sie für ihr Leben gerne Spazieren! 

 

Bei Kira ist das Landeshundegesetz NRW zu beachten.


Gougo

Chow Chow

Rüde

geb. 28.11.2013

Farbe: rot

geimpft, gechipt

 

Gougo ist wegen Zeitmangel zu uns gekommen.

Doch bei der Aufnahme zeigten sich auch viele Baustellen bei Gougo. Offensichtlich war sein schlechter Fellzustand. Er war komplett verfilzt und unter dem Filz war seine ganze Haut ein Ekzem. Es blieb uns nichts anderes übrig, als ihn zu scheren. Jetzt trägt er eine schicke Kurzhaarfrisur. Seine Haut ist mittlerweile zu Ende behandelt und wieder in Ordnung. 

Außerdem hatte er eine Blasenentzündung. Sein Harn ist momentan immer noch zu basisch und er bekommt dagegen Ansäurungstabletten.

 

Wir mussten aber auch sofort feststellen, dass Gougos Verhalten auch nicht unproblematisch ist. Eine kurze Berührung oder sogar nur ein direktes Anschauen ordnete er als Bedrohung ein und fing sofort an zu Knurren. Ferner konnte er keinerlei Unterordnung bzw. sogar 'Sitz' war ein Fremdwort. Es ist mit ihm also nichts gemacht worden. 

Wir mussten also ganz von Vorne mit ihm anfangen und ihm selbst das 'Belohnungsprinzip' beibringen. 

Gougo ist aber sehr intelligent. Sitz, Platz und Pfötchen kann er nun.

 

Gesucht werden für Gougo nun hundeerfahrene Menschen, die Spaß aber auch Geduld haben, diesen Rohdiamant zu formen.

Man sollte sich vorher über die Eigenheiten eines Chow Chows informieren. 

 

Kinder sollten nicht vorhanden sein. Gougo fährt unproblematisch mit dem Auto mit und kann auch stundenweise alleine bleiben.

Andere Hunde sind nicht immer so sein Fall.

 

Die unten aufgeführten Hunde befinden sich nicht bei uns im Tierheim, sondern versuchen direkt aus ihrem Zuhause ein neues Herrchen oder Frauchen zu finden.

Informationen bekommen Sie unter: 

0176/69884226

 

Tolle Hunde aus Litauen vom Tierschutzverein "Buk mano draugas"(übersetzt "Sei mein Freund") suchen ein neues Zuhause. Die Hunde sind noch in ihrer jetzigen Heimat Litauen aber wir möchten jedem Hund ein Chance geben hier ein liebevolles Zuhause zu finden, weil man nie wissen kann wo die Liebe hinführt. Das Motto von dieser Tierschutzverein ist "Jedes Leben verdient zu leben".

Diese Hunde haben verschiedene Schicksale erlebt. Sie wurden einfach weggeschmissen, im Wald gelassen oder vom sicheren Tod gerettet aber doch haben sie noch die Hoffnung und den Glauben nicht verloren liebevolle Menschen zu finden. 

 

Nähere Informationen finden sie hier:  https://www.facebook.com/vsibukmanodraugas

(man kann die Texte direkt übersetzten lassen)

oder per E-Mail: buk-mano-draugas@web.de

 

 

Cika (ausgesprochen Chika)

 

Sie ist klug, nett, liebevoll und anhänglich. Sie mag es zu spielen und wartet auf jemanden der mit ihr spielt und sich mit ihr beschäftigt. Sie geht gerne ohne Leine und läuft auch nicht weg. Sie ist klein, sterilisiert und man kann nichts schlechtes über sie sagen. Sie ist schon 3 Jahre in der Tierheim und es ist für uns schon sehr rätselhaft warum sie immer noch kein Zuhause gefunden hat. Lasst uns ein Rätsel lösen!. Was fehlt ihr um bemerkt zu werden? Sie wurde mit noch einer Schwester bei einem Haus für Obdachlosen in einer Kiste gefunden auf der ein großer Stein lag damit die beiden nicht heraus klettern konnten. Die Schwester hat schnell ein neues Zuhause gefunden aber Cika wartet immer noch.  

 

Sana

Mischling
Hündin
geb. März 2015
geimpft, gechipt

 

Sana ist eine liebevolle, anhängliche und verspielte Hündin. Sie mag spazieren gehen , mit dem Bällchen und mit den Kinder spielen. Vor größeren Hunden und sehr befahrenen Strassen hat sie noch etwas Angst. Ansonsten ist sie ein Super Familien Hund. Sie fährt ohne Probleme im Auto mit und an der Leine ist sie Super zu führen. Sie können Sana in Schwerte besuchen kommen.

Basti

Mischling

Rüde
geb. 2003
Farbe:  braun-schwarz,
gechipt, geimpft, kastriert

 

Interessenten für Basti können sich unter: 0176/ 70524676 melden.

 

Basti ist ein etwas schwieriger Fall. 

Er ist sehr ängstlich und bellt deswegen fremde Menschen an. Große Hunde und Katzen mag er auch nicht. Sobald er vertrauen zu jemanden gefasst hat, ist aber alles gut. 

Krankheitsbild: Blasenschwäche, Arthrose. Bekommt Tabletten dafür. 

 

Ein Zuhause mit erfahrenen Menschen ohne Kinder mit Garten wäre optimal.

Sarah 

Geschlecht: weiblich 

Rasse: Mischling 

Geburtsjahr: 2013 

Größe: 55 cm, 25-30 kg 

Kastriert: 

Andere Hunde: ja 

Katzen: kann getestet werden 

Kinder: ja 

Handicap: nein

Sarah ist auf einer Pflegestelle in 5.... Dülmen


Infos unter
Dobermann nothilfe eV.
Frau Yvonne Kube
yvonnekube-dobermann-nothilfe@gmx.de

 

Sarah hat es böse getroffen: ihr Besitzer kam ins Gefängnis und lies das liebe Hundemädchen in unserem polnischen Partnertierheim. Dort wartete sie treu auf ihren Herrn, der aber nach der Haftentlassung nichts mehr von ihr wissen wollte. So eine lange vergeudete Zeit! Doch nun soll sie ganz schnell eine liebe Familie finden. Sie ist eine wunderschöne sehr liebe Hündin, sehr menschenbezogen und aktiv. Sie wuchs mit einem behinderten Kind und einem kleinen Hund auf. Im Tierheim ging sie mit verschiedenen Helfern und einem großen spazieren und freute sich jedes Mal unbändig, denn sie ist für schmusen, streicheln und Spaß immer zu haben. Sie ist voller Lebensfreude und eine tolle Familienhündin. Wer gibt ihr eine Chance? Sarah wird Mitte September in 5...Witten auf einer Pflegestelle sein weitere Photos sehen Sie hier: https://www.dobermann-nothilfe.de/andere-rassen-suchen-ein-zuhause/sarah/ 

Kleintiere

Hamster Mädchen

Roborowski Zwerghamster

weiblich

geb. 20.06.2017

Farbe: pure white

 

Ende Juli wurde im Rhein - Sieg - Kreis ein Transporter mit über 3500 Hamstern und über 500 Vögeln entdeckt. Die Zustände kann man sich denken.

LINK

Wir haben beschlossen zumindest zwei Hamstern bei einem neuen Start in ein neues Leben zu helfen.

 

Über die artgerechte Hamsterhaltung ist sich im Vorfeld zu informieren!!!

 

Tierschutzverein Schwerte und Umgebung e.V.

Impressum/Disclaimer - Kontakt