Startseite

Tierheim

Unsere Tiere

Tierpension

Hundeschule

TSV Schwerte

Helfen Sie uns!

Wissenswertes

Links

Tiervermittlung

Vermittelte Tiere

Fundtier?

Tiervermittlung


Auf dieser Seite stellen wir Ihnen unsere Tiere vor!

(Stand 19. November 2017)

 

 

Katzen

Hunde

Kleintiere

 

 

 

 


 


 

Tierheim-Öffnungszeiten:
Montag - Dienstag: 16:00 Uhr - 18:00 Uhr

Donnerstag - Samstag: 16:00 Uhr - 18:00 Uhr

Mittwoch und Sonntag geschlossen

 

Telefonische Sprechzeiten:

Montag - Dienstag: 15:00 Uhr - 18:00 Uhr

Donnerstag - Samstag: 15:00 Uhr - 18:00 Uhr

Mittwoch und Sonntag geschlossen

 

empfohlene

Hundebesichtigungszeiten:

Montag - Dienstag: 17:00 Uhr - 17:45 Uhr

Donnerstag - Samstag: 17:00 Uhr - 17:45 Uhr

 

 


Mittwochs sowie an Sonn- und Feiertagen 

haben wir geschlossen


Abhol- und Bringzeiten von Pensionstieren

finden Sie hier!


 

 

Hunde-Ausführzeiten:

montags, dienstags, donnerstags, freitags und samstags: 15:15 Uhr - 17:00 Uhr

 

Nähere Informationen zum Hundeausführen finden Sie HIER.

 

Wir beherbergen immer unterschiedlich viele Hunde. 

Wenn Sie sicher gehen wollen, dass auch ein passender Hund da ist, rufen Sie kurz vorher bei uns an!

 

 

 

Bitte lesen Sie im Vorfeld unsere Regeln zur Tiervermittlung!

 

 

 

Katzen

Jana
EKH - Mix
Katze
geb. 2005

Farbe: braungetigert - weiß
gechipt, kastriert, geimpft, tätowiert

 

Jana stammt von einer Futterstelle. Sie ist leider sehr scheu und hat Angst vor Menschen. Wir sind uns aber sicher, dass sie mit Geduld und viel Hingabe durchaus zutraulich werden kann.

 

Wir suchen für Jana nun ein katzenerfahrenes Zuhause mit Freigang!

Mausi
EKH 
Katze
geb. 2002

Farbe: schwarz 
gechipt, kastriert

 

Mausis Frauchen ist leider verstorben. Daher sucht diese Katzenseniorin einen neuen Alterssitz.

Mausi ist leider etwas scheu. Anfassen mag sie nur, wenn sie es auch möchte. Ansonsten kommt die Kralle.

Mit anderen Katzen ist sie nicht verträglich. Altersgemäß ist ihre Gesundheit ein wenig angeschlagen. Das jetzige Blutbild war aber sehr gut!!! Zu erwähnen ist aber ihr chronisch tränendes Auge.

 

Mausi sucht ein neues Zuhause als Wohnungskatze!

Die unten aufgeführten Katzen befinden sich nicht bei uns im Tierheim, sondern versuchen direkt aus ihrem Zuhause ein neues Herrchen oder Frauchen zu finden.

Felix befindet sich nicht bei uns im Tierheim.

Bei Interesse bitte unter: 0174/6320166 melden

 

Felix
EKH
Kater
geboren Ende 2010 (geschätzt)

Farbe: schwarz - weiß
gechipt, tätowiert, kastriert, geimpft

 

Felix ist ein sensibler und liebenswürdiger Schmusekater und benötigt Futterspender, die gerne eine zutrauliche Katze kraulen und sich Zeit für Ihn nehmen. Wir haben es nach mehreren Jahren aufgegeben Felix nachts aus dem Bett zu verbannen und lassen Ihn nun unsere Füßen wärmen, damit ist er auch sehr sehr zufrieden! Felix kann sich mit anderen Katzen arrangieren, benötigt in diesem Fall aber ein passendes und ruhiges Gegenstück. Freigang ist natürlich wünschenswert, da Felix gerne mal die Nase nach draußen steckt.
Felix hat durch Veränderungen in unserem Leben ( Kind, Umzug ) ein wenig zu kämpfen gehabt und sich eine neue Frisur geleckt, mittlerweile wachsen die Haare aber wieder nach. Daher braucht Felix eher ein ruhiges Zuhause und Kinder sollte schon ein wenig älter sein. Felix hat ein wunderbar weiches Fell und ist laut den jährlichen Untersuchungen kerngesund.


Rocky und Mucki befinden sich nicht bei uns im Tierheim.

Bei Interesse bitte unter: 015733759525 melden.

Rocky und Mucki sind im Mai 3 Jahre alt geworden. Ich habe die beiden im Alter von 6 und 8 Wochen vom Bauernhof in Schwerte geholt.Sie sind Wohnungskatzen, aber der Kater würde gerne raus gehen. Beide sind kastriert und stubenrein. Bei Rocky wurden Herzgeräusche festgestellt, ich habe im Februar ein Herzultraschall bei ihm machen lassen, dabei wurde ein verdickter Herzmuskel diagnostiziert. Man sagte mir dass er zu Zeit noch keine Medikamente braucht, man das Herzultraschall aber jährlich bei ihm wiederholen sollte. Die Katze Mucki ist gesund.

Hunde

Kira

Staffordshire Bullterrier

Hündin

geb. 2007

Farbe: braun - wenig weiß

geimpft, gechipt, kastriert

 

Kira wurde wegen einem Todesfall abgegeben.  

Die kastrierte Hündin ist terriertypisch dickschädelig, aber sehr gelehrig und hat auch eine Grunderziehung genossen.
Stundenweise allein bleiben ist für sie kein Problem.
Andere Hunde und Kleintiere sollten nicht vorhanden sein. Sie schätzt diese nicht sehr und braucht keine tierische Gesellschaft.
Ihre neuen Menschen möchte sie für sich haben. Kinder findet Kira viel zu stressig und sollten im neuen Zuhause nicht vorhanden sein. 

Momentan bekommt sie zur Herzunterstützung Tabletten. Es kann sein, dass sie diese auf Dauer bekommen muss.

Leider mag sie Autofahrten garnicht. Dafür geht sie für ihr Leben gerne Spazieren! 

 

Bei Kira ist das Landeshundegesetz NRW zu beachten.

Polly

Pekinese - Cocker - Mix

Hündin

geb. 2007

Farbe: braun 

geimpft, gechipt

 

Polly ist leider abgegeben worden, da ihr vorheriges Frauchen überfordert mit Pollys Eigenheiten war.

 

Polly ist eine extremst unsichere Hündin. Es ist bei ihr wichtig, dass man sehr konsequent in dem Umgang ist. Sie bedarf eine liebevolle aber auch zielgerichte Führung.

Ansonsten denkt Polly, dass sie Alles regeln muss. Und das endet dann im EXTREM rüpeligen Verhalten. 

 

Polly kann gut stundenweise alleine bleiben, hat keinen Jagdtrieb und ist auch ansonsten unkompliziert.

 

Gesucht wird aber für Polly ein hundeerfahrenes Zuhause ohne Kinder.


Gougo

Chow Chow

Rüde

geb. 28.11.2013

Farbe: rot

geimpft, gechipt

 

Bei einer versuchten Vermittlung mussten wir leider feststellen, dass Gougou Verhaltensauffälligkeiten schwerwiegender sind, als dass wir dachten. 

Daher nehmen wir Gougo momentan aus der Vermittlung.

 

Gougo ist wegen Zeitmangel zu uns gekommen.

Doch bei der Aufnahme zeigten sich auch viele Baustellen bei Gougo. Offensichtlich war sein schlechter Fellzustand. Er war komplett verfilzt und unter dem Filz war seine ganze Haut ein Ekzem. Es blieb uns nichts anderes übrig, als ihn zu scheren. Jetzt trägt er eine schicke Kurzhaarfrisur. Seine Haut ist mittlerweile zu Ende behandelt und wieder in Ordnung. 

Außerdem hatte er eine Blasenentzündung. Sein Harn ist momentan immer noch zu basisch und er bekommt dagegen Ansäurungstabletten.

 

Wir mussten aber auch sofort feststellen, dass Gougos Verhalten auch nicht unproblematisch ist. Eine kurze Berührung oder sogar nur ein direktes Anschauen ordnete er als Bedrohung ein und fing sofort an zu Knurren. Ferner konnte er keinerlei Unterordnung bzw. sogar 'Sitz' war ein Fremdwort. Es ist mit ihm also nichts gemacht worden. 

Wir mussten also ganz von Vorne mit ihm anfangen und ihm selbst das 'Belohnungsprinzip' beibringen. 

Gougo ist aber sehr intelligent. Sitz, Platz und Pfötchen kann er nun.

 

Gesucht werden für Gougo nun hundeerfahrene Menschen, die Spaß aber auch Geduld haben, diesen Rohdiamant zu formen.

Man sollte sich vorher über die Eigenheiten eines Chow Chows informieren. 

 

Kinder sollten nicht vorhanden sein. Gougo fährt unproblematisch mit dem Auto mit und kann auch stundenweise alleine bleiben.

Andere Hunde sind nicht immer so sein Fall.

 

Die unten aufgeführten Hunde befinden sich nicht bei uns im Tierheim, sondern versuchen direkt aus ihrem Zuhause ein neues Herrchen oder Frauchen zu finden.

NOTFALL

 

Bei Interessse bitte unter:

02304/2507878 (ab 16.30 Uhr zu erreichen) 

0176/24240542 (ab 16.30 Uhr zu erreichen)

melden.

Maya lebt in Schwerte.

 

Maya 

DSH-Mix 

geb. 24.01.2016 

Farbe: schwarz-blond 

gechipt, geimpft, nicht kastriert

 

Maya wird wegen Zeitmangel abgegeben. 

Maya ist ein netter, liebevoller Hund, wenn man sie richtig kennt. Es ist ein wenig schwierig mit ihr, da sie immer schnell von anderen Dingen abgelenkt ist. 

Die Grundkommanos kennt sie aber (Sitz, Platz, Gib Pfote) auf ihren Namen hört sie auch, wenn man sie ruft kommt sie zurück. Dies muss man aber noch üben da sie den Typischen Schäferhund-Dickschädel hat und manchmal einfach zu anderen Artgenossen hinläuft. 

In der vorherigen Stelle hat Maya keine so guten Erfahrungen gemacht, das merkt man ganz doll daran das sie fast ziemlich jeden Menschen auf der Straße der entgegenkommt anbellt, das ist sehr laut. So langsam bekommt man das in den Griff, aber man muss mit ihr stehen bleiben und das auch üben. 

Sie bellt leider auch in der Wohnung, wenn jemand den Hausflur betritt oder wenn es an der Tür klingelt. Schätzungsweise ist das, dass "Schäferhund-Wachsam-Gen" Es sollte eventuell ein zweiter Hund vorhanden sein, da sie bis jetzt auch mit einem zweiten Hund zusammengelebt hat, aber wenn immer ein Mensch im Haus ist dann kann sie auch als Einzel Hund leben. 

Sie kann auch alleine bleiben, aber wenn sie ganz alleine ist dann nur für ein paar Stunden.

 

Gesucht werden Hundeerfahrene Menschen, die Spaß aber auch Geduld haben sich mit ihr zu beschäftigen. Wenn Maya jemanden ins Herz geschlossen hat, dann ist sie ein sehr anhänglicher Hund und sehr Menschenbezogen. Leider mussten wir feststellen das Maya eine HD-Hüfte hat, aber das schränkt sie in keiner Weise ein, sie ist ein sehr lebhafter Hund und tollt mit anderen Hunden gerne auf Wiesen herum. Sie spielt sehr gerne, auch mit ihren Menschen. Kinder sollte nicht vorhanden sein. Maya fährt unproblematisch Auto mit, außer wenn sich jemand dem Auto nähert ist sie wachsam und beschützt das Auto (also bellt).



Informationen bekommen Sie unter: 

0176/69884226

 

Tolle Hunde aus Litauen vom Tierschutzverein "Buk mano draugas"(übersetzt "Sei mein Freund") suchen ein neues Zuhause. Die Hunde sind noch in ihrer jetzigen Heimat Litauen aber wir möchten jedem Hund ein Chance geben hier ein liebevolles Zuhause zu finden, weil man nie wissen kann wo die Liebe hinführt. Das Motto von dieser Tierschutzverein ist "Jedes Leben verdient zu leben".

Diese Hunde haben verschiedene Schicksale erlebt. Sie wurden einfach weggeschmissen, im Wald gelassen oder vom sicheren Tod gerettet aber doch haben sie noch die Hoffnung und den Glauben nicht verloren liebevolle Menschen zu finden. 

 

Nähere Informationen finden sie hier:  

https://buk-mano-draugas.jimdo.com

 

oder per E-Mail: buk-mano-draugas@web.de

 

 

Zorikas (ausgesprochen Jorikas) aus Litauen

sucht ein liebevolles Zuhause

Rüder, Mischling,
Geimpft, gechipt, kastriert,
Größe ca.:45-50cm
Alter ca. 4-5 Jahre

 

Ich suche seit Januar 2014, wo man mich verletzt gefunden hat, ein neues Zuhause.
Mein Bein musste man danach leider amputieren aber seit dem lebe ich auf 3 Pfoten! Bin aber nicht traurig darüber, denn ich habe mich daran gewöhnt. Ich bin sehr freundlich und verstehe
mich super mit Menschen und anderen Hunden. Wenn Sie mir nicht glauben fragen Sie meine Käfig Freundin Viki :) ich würde ein wunderbarer Freund sein! Vor kurzem hat Viki eine Familie gefunden, daher vermisse ich sie und sehne mich jetzt noch mehr an ein liebevolles Zuhause. Ich bin 4-5 Jahre alt und bis zum Lebensende dauert es noch sehr sehr lange.
Ich weiss, dass es für viele Menschen nicht "cool" auszieht einen Hund mit drei Beinen zu haben aber ich versuche meine Hoffnung nicht zu verlieren und warte immer noch sehnsüchtig auf mein neues Zuhause bei meinem neuen Herrchen/Frauchen oder bei meiner
neuen Familie.

Basti

Mischling

Rüde
geb. 2003
Farbe:  braun-schwarz,
gechipt, geimpft, kastriert

 

Interessenten für Basti können sich unter: 0176/ 70524676 melden.

 

Basti ist ein etwas schwieriger Fall. 

Er ist sehr ängstlich und bellt deswegen fremde Menschen an. Große Hunde und Katzen mag er auch nicht. Sobald er vertrauen zu jemanden gefasst hat, ist aber alles gut. 

Krankheitsbild: Blasenschwäche, Arthrose. Bekommt Tabletten dafür. 

 

Ein Zuhause mit erfahrenen Menschen ohne Kinder mit Garten wäre optimal.

Ewa 

Hündin

Rasse: Mischling 

Geburtsjahr: ca. 2012 

Größe: klein 

Kastriert:noch nicht 

Andere Hunde: ja 

Katzen: ja 

Kinder: ja 

Handicap: nein 

 

Ewa ist eine kleine süße Maus. Sie ist sehr Menschenbezogen. Sie geht gerne spazieren und läuft gut an der Leine. Zum schmusen ist sie immer zu haben !!! Hundebegegnungen beim Spaziergang sind kein Problem. Aber zu Hause will sie einzel Prinzessin sein . Größere Hunde im Haushalt könnten eventuell funktionieren, aber bei kleineren Hunden will sie dominieren. Katzen werden von ihr ignoriert. Wer sie bei sich aufnimmt hat einen süßen Hauptgewinn. Ewa ist in 4.. Bochum auf einer Pflegestelle 

 

Infos unter Dobermann Nothilfe e.V. 

Frau Simone Hammer-Lippert 

info@dobermann-nothilfe.de

Kleintiere

Alice und Muck

Böckchen

6 Monate

geimpft, kastriert

 

Diese Böckchen suchen ab sofort ein schönes neues Zuhause. Sie können als Pärchen oder so einer vorhandenen Kaninchendame vermittelt werden. Sie sind Innenhaltung gewöhnt. Abgabe gegen Schutzgebühr.

 

Bei Interesse unter 0151/12425084 melden.

Diese Kaninchen suchen beim Tierschutzverein Unna ein neues Zuhause. Die Mutter ist eine Farbschecke, der Papa ist wahrscheinlich ein Wildkaninchen. 

Geboren sind die Kleinen am 07.04.2014.

 

Sie suchen ein neues Zuhause mit Freigehege.

Informationen beim TSV Unna unter: info@tsv-unna.de

Tierschutzverein Schwerte und Umgebung e.V.

Impressum/Disclaimer - Kontakt