Startseite

Tierheim

Unsere Tiere

Tierpension

Hundeschule

TSV Schwerte

Helfen Sie uns!

Wissenswertes

Links

Tiervermittlung

Fundtier?

Tiervermittlung


Auf dieser Seite stellen wir Ihnen unsere Tiere vor!

(Stand 14. September 2019)

 

 

Katzen

Hunde

Kleintiere

 


 


 

Tierheim-Öffnungszeiten:
Montag - Dienstag: 16:00 Uhr - 18:00 Uhr

Donnerstag - Samstag: 16:00 Uhr - 18:00 Uhr

Mittwoch und Sonntag geschlossen

 

Telefonische Sprechzeiten:

Montag - Dienstag: 15:00 Uhr - 18:00 Uhr

Donnerstag - Samstag: 15:00 Uhr - 18:00 Uhr

Mittwoch und Sonntag geschlossen

 

empfohlene

Hundebesichtigungszeiten:

Montag - Dienstag: 17:00 Uhr - 17:45 Uhr

Donnerstag - Samstag: 17:00 Uhr - 17:45 Uhr

 

 


Mittwochs sowie an Sonn- und Feiertagen 

haben wir geschlossen


Abhol- und Bringzeiten von Pensionstieren

finden Sie hier!


 

 

Hunde-Ausführzeiten:

montags, dienstags, donnerstags, freitags und samstags: 15:15 Uhr - 17:00 Uhr

 

Nähere Informationen zum Hundeausführen finden Sie HIER.

 

Wir beherbergen immer unterschiedlich viele Hunde. 

Wenn Sie sicher gehen wollen, dass auch ein passender Hund da ist, rufen Sie kurz vorher bei uns an!

 

 

 

Bitte lesen Sie im Vorfeld unsere Regeln zur Tiervermittlung!

 

 

 

Katzen


Kitten
EKH 
Katzen und Kater 
10 - 14 Wochen

gechipt, geimpft

 

Momentan sind alle Kitten vermittelt!

 

Momentan beherbergt das Tierheim viele junge Katzen, die eine neues Zuhause suchen. 

Manche der samtpfötigen Räuber sind etwas scheu und brauchen am Anfang viel Zuwendung. 

Generell vermitteln wir Kitten nur als Zweitkatze oder zu Zweit. Ferner wird auch für Kitten (wie für alle unsere Abgabetiere) eine Schutzgebühr fällig.

Hunde


Buddy
Labrador 
Rüde
geb. 24.03.2017
Farbe: schoko
geimpft, gechipt, Kastrationschip (April 2019)

 

Buddy ist ein stattlicher und wunderschöner Labradorrüde.

In diesem stattlichen Körper sitzt aber ein kleiner unsicherer Angsthase. Und diese Unsicherheit versucht er durch dominantes Auftreten und Verbellen zu überspielen.

Wenn man Buddy souverän führt, ist er aber unkompliziert. Er findet es toll, wenn der Zweibeiner Alles für ihn regelt.

 

Buddy ist verträglich mit anderen Hunden und größere Kinder sind auch kein Problem. Er wird gerne mit dem Auto mitgenommen und kann auch gut stundenweise alleine bleiben.

Altersbedingt ist er sportlich und rassetypisch apportiert er für sein Leben gern.

 

Leider hat er mit seinen jungen Jahren schon leichte Problem mit seinen Knochen. Sein momentanes Übergewicht spielt da sicherlich eine große Rolle. Er sollte aber ebenerdig wohnen.

 

Gesucht wird für Buddy ein hundeerfahrenes und aktives Zuhause.

Jule und Lucky

 

Jule
Mischling
Hündin
geb. 2004
Farbe: hellgrau - weiß
geimpft, gechipt, kastriert

 

Jule ist eine bezaubernde und sehr anhängliche Hündin.

Leider ist das Herz von Jule nicht mehr gut. Sie braucht nur eine tägliche Herztablette und Entwässerung. 

 

Sie ist einfach nur gerne dabei.

 

Jule kennt das Zusammenleben mit Hunden und Katzen.

Grundgehorsam ist bei Jule nur etwas vorhanden. Sie ist aber sehr gelehrig und es kann ihr noch viel beigebracht werden.

 

 

Lucky
Mischling
Rüde
geb. 2008
Farbe: hellbraun
geimpft, gechipt, kastriert

 

Lucky ist ein extrem anhänglicher und verschmuster Hund.

Er bettelt um jede Aufmerksamkeit und ist einfach nur gerne dabei.

 

Er kennt das Zusammenleben mit anderen Hunden und auch mit Katzen ist er aufgewachsen.

Er orientiert sich extrem an Menschen und vorallem an anderen Hunden. 

Lucky hat eine kleine Fehlstellung des rechten Vorderpfote. Behindern tut ihn dieses aber nicht. 

Grundgehorsam ist vorhanden, es kann aber ihm noch sicherlich viel beigebracht werden.

 

Jule und Lucky hängen sehr aneinander. Daher suchen wir für die Beiden zusammen ein neues Zuhause.

Die unten aufgeführten Hunde befinden sich nicht bei uns im Tierheim, sondern versuchen direkt aus ihrem Zuhause ein neues Herrchen oder Frauchen zu finden.

Der süße Gustl sucht seine Familie auf PS in Dortmund
Gustl ist ca. 6 Monate alt und wird ausgewachsen ca. 45-50 cm erreichen. Dort versteht er sich prima mit seinen Artgenossen und lernt gerade das Alltagsgeschehen hier in Deutschland kennen.
Am Anfang ist er noch etwas schüchtern, zeigt sich trotzdem neugierig und wenn er erst einmal aufgetaut ist, ist er ein sehr verschmuster, kleiner Kerl.
Zu seinem perfekten Glück fehlt ihm jetzt nur noch das eigene Zuhause.
Wir suchen für ihn Menschen mit Geduld, die Spaß daran haben, ihm das Leben zu zeigen. Ein souveräner Ersthund wäre toll für ihn. Er liebt Kinder.


Möchtest du Gustl kennenlernen ?
Schreibt gerne eine WhatsApp an seine Pflegemami
Rita 017634301096

Gustl ist mehrfach geimpft, entwurmt, gechippt und besitzt den EU-Pass.


Er wird nach positiver Vorkontrolle gegen Schutzvertrag, Schutzgebühr über den Verein SOS-Hunde Gran Canaria vermittelt.

Informationen bekommen Sie unter: 

0173/4120471


Nemo

Geburtsdatum: 03.05.2014
Geschlecht: Rüde / kastriert
Kennzeichnung: gechippt
Impfungen: aktuell geimpft
Rasse: Schäferhund-Mix
Gewicht/ Größe: 31 kg / 60 cm (20/40-Hund)
Geburtsland: Spanien
Gesundheit: Probleme mit der Bauchspeicheldrüse
Allergien: nicht bekannt

Beschreibung:
Aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen müssen wir leider unseren Hund Nemo abgeben.
Nemo ist ein lebhafter Hund der Bewegung und Auslauf benötigt um sich auszupowern, hat aber auch nichts dagegen zu relaxen.
Deswegen wird empfohlen, eher eine ländliche Umgebung, als in der Innenstadt.
Er kommt sowohl mit Kindern, als auch neuen Menschen und größeren Gruppen gut aus (braucht bei größeren Gruppen nur einen Rückzugsort)
Er fährt sehr gerne Auto und kann auch auf längere Fahrten mitgenommen werden.
Er hat Probleme mit Artgenossen, die man sicherlich mit Training abstellen kann.
Katzen sollten nicht im Haushalt leben.
Nachdem er von einem Rollerfahrer mal getreten wurde, werden diese gerne mal verbellt.
Im Allgemeinen braucht Nemo Personen mit Hundeerfahrung, die sich nicht davor scheuen ihn zurecht zu weisen. Sinnvoll wäre der Besuch einer Hundeschule.

Da Nemo eine beachtliche Kraft hat, muss man auch recht standfest sein.
Durch Besuche beim Hundetrainer haben wir es geschafft, ihm das ein oder andere Grundkommando beizubringen, diese müssen aber verfestigt werden.

Abgabe erfolgt nur gegen einen Tierschutzvertrag.

Bei weiteren Fragen bitte unter der Handynummer 0176 / 84971506 melden.

 

Goofy
Geboren am: 10.02.2017
Rasse: Mischling
Geschlecht / Kastration: Rüde, kastriert
Gesundheits-Zustand / Impfstatus: Gesund, alle Impfungen vorhanden, EU Tierausweis vorhanden
Allgemeines Verhalten: neugierig, braucht viel Beschäftigung, behütet &bewacht
Ängste/ Verhaltensauffälligkeiten: verträgt sich nicht mit Katzen, Angst vor Kellern, in neuen Umgebungen unsicher
Grundgehorsam/ Leinenführigkeit: stubenrein, beherrscht alle Grundkommandos, clever & lernfähig, Hundebegegnungen an der Leine schwierig, braucht noch Training

Schweren Herzens müssen wir uns aus gesundheitlichen Gründen von unserem Hund Goofy trennen. Goofy ist ein Schäferhund Mischling, allerdings wissen wir auch nicht genau welche Rassen noch in ihm stecken. Geboren wurde er am 10.02.2017 und kommt ursprünglich von einer Tötungsstation aus Mazedonien. Goofy kam mit ca. 4 Monaten nach Wuppertal und hatte dort leider auch keinen einfachen Start ins Hundeleben. (Er lebte dort mit 50 anderen Hunden unter unzumutbaren Zuständen.) Durch seine schwierige Vergangenheit, war Goofy anfangs sehr unsicher & hatte viele Ängste. Mit viel Geduld und Liebe konnten wir ihm in vieler Hinsicht einige Ängste nehmen, unter anderem das Treppen steigen, sowie das Autofahren und das Vertrauen zu Menschen. Er ist ein lieber und schlauer Kerl aber auch ein Energiebündel. Hundebegegnungen an der Leine sind eine kraftaufwendige Herausforderung, da Goofy sehr hundefixiert ist und mit aller Kraft versucht dorthin zu gelangen. Dabei ist es ihm egal ob wir sein Lieblingsspielzeug oder attraktive Leckerlis in der Tasche haben, er stellt sich trotzdem auf zwei Beine, zieht und bellt. Deshalb suchen wir für unseren Hund einen liebevollen & erfahrenen Hundehalter mit ganz viel Zeit, Konsequenz und vor allem Geduld. Wir könnten uns ihn auch sehr gut auf einem Bauernhof vorstellen. Als 2. Hund wäre er ebenso eine gute Wahl, denn er versteht sich nicht nur gut mit anderen Hunden sondern könnte sich so noch die ein- oder andere Verhaltensweise abgucken. Zuhause ist er eine treue Schmusebacke, der eine große Vorliebe für Suchspiele hat.

Infos unter

Dobermann Nothilfe e.V.

Frau Jeanette Otto

jeanette1.otto@gmail.com

 

Name: Engima
Geschlecht: weiblich
Rasse: Mischling
Geburtsjahr: 2014
Größe:41 cm, 12kg
Kastriert: ja
Andere Hunde: ja
Katzen: ja
Kinder: ja
Handicap: nein
Aufenthaltsort. ab Anfang September in 45... Gelsenkirchen

Ich habe Angst!!!! Liebe Menschen, ich habe Schlimmes erlebt und doch: ich würde Euch so gerne vertrauen, doch ich habe Angst! Ich liebe Euch und möchte mit Euch leben lernen. Ich suche Euren Schutz und wenn ich Euch kenne, bin ich ganz brav und freue mich, wenn Ihr mich streichelt, an die Leine nehmt und mit mir spazieren geht, zusammen mit Euren Kindern und Euren Hunden. Offene Felder, viele Menschen und laute Geräusche erschrecken mich, doch Ihr werdet mir helfen, davor keine Furcht mehr zu haben. Ihr werdet mir Sicherheit schenken und dann brauche ich endlich keine Angst mehr zu haben. Die Pfleger hier in dem polnischen Tierheim sagen, ich bin wie ein Schäferhund, so gut sehe ich aus, und einen so tollen Charakter habe ich.

Liebe Menschen, ich darf mich hier vorstellen und Euch von meinen Freunden hier sagen: ‚wenn Ihr schon ängstliche Hunde kennt, wenn Ihr ein wenig Geduld und viel Liebe für mich habt, dann werde ich Euch schon bald mein ganzes Herz schenken, Euch mit Hingabe, Treue und Vertrauen belohnen, weil Ihr aus mir schüchternen Maus eine schöne, fröhliche Hündin gemacht habt, die unbeschwert mit Eurer Familie glücklich sein darf!'

Engima wird Anfang September in 45... Gelsenkirchen auf einer Pflegestelle sein
weitere Photos sehen SIe hier
https://www.mixfelle-dobermann-nothilfe.de/andere-rassen-suchen-ein-zuhause/engima/

Informationen bekommen Sie unter: 

Telefonnummer: 0176-22295563

 

Name: FINN
Geboren am: 15.08.2012
Rasse: Dobermann
Geschlecht / Kastration: m / ja
Gesundheitszustand / Impfstatus:
HD beidseitig. 2018 Physio bis er schmerzfrei war, aktuell keine Beschwerden / 2019 geimpft
Grund der Abgabe: Nachwuchs und sein verändertes Verhalten seit dem Umzug in 11/2018.

Verhalten
Gegenüber Erwachsenen/Kinder:
Erwachsene: zuerst auf Abstand, meist mit bellen. Sobald er Vertrauen gefasst hat sehr anhänglich,
verschmust. Bei Männern dauert es länger als bei Frauen (negative Erfahrung bei der Vorbesitzerin).
Bei Männern, die polnisch reden, wird er apathisch (er wurde in Polen gekauft).
Kinder: meidet er lieber. Bekannte sind ok, aber auch hier: lieber nicht.
Gegenüber anderen Hunden:
Meist neutral bis positiv (Freilauf). Er hat Rassen, die er generell nicht mag. Ansosnten meist so, wie die Hunde ihm gegenüber treten. An der Leine kann es schon mal eher zu Pöbeleien kommen. ABER:
dieses Jahr gab es schon 2 Raufereien mit kleineren Verletzungen -denkbar durch mangelnde Auslastung.

Allgemeindes Verhalten:
Dobermann typisch nervös, wachsam, teils unsicher, "Klassenclown", 1-Personen-Hund
Ängste/Verhaltensauffälligkeiten:
kann nicht alleine bleiben. Gar nicht. Bellt, jault, fiept -ist dann sehr gestresst. Kinder sind ihm suspekt! Katzen dagegen sind kein Problem. Kein Jagdtrieb.
Grundgehorsam/Leinenführigkeit:
Grundgehorsam sowie ein paar Tricks sind abrufbar. Das Erarbeiten von Tricks macht ihm Spaß.
Leinenführigkeit ist vorhanden, aber mit Luft nach oben.
Spielerisches Verhalten:
Dobermann typisch eher wild. Voller Körpereinsatz. Bei Welpen vorsichtiger.
Einzel-/Mehrhundehaltung:
beides denkbar. Wenn er zu einem Hund/einem Rudel dazugeholt wird, wäre es wahrscheinlich besser, wenn er auf wesensfeste und eher ruhige Hunde trifft. Er passt sich stark den anderen an.
Bei solch einer Konstellation wäre sogar evtl. alleine bleiben denkbar.
Neues Zuhause:
keine bis wenig Treppen (wegen seiner Hüfte). Ein Garten wäre schön, ist aber kein Muss. Er war 5
Jahre zufrieden in einer Wohnung mit entsprechendem Auslauf. Keine Kinder, maximal Teenager.
Spaß an z.B. Mantrailling, Objektsuche... Oder auch Joggen, Fahrrad fahren... Im Idealfall
Frührentner, Hausfrau/-mann, Home Office -jemand der nahezu immer zu Hause ist.

Informationen bekommen Sie unter: 

0176/69884226

 

Tolle Hunde aus Litauen vom Tierschutzverein "Buk mano draugas"(übersetzt "Sei mein Freund") suchen ein neues Zuhause. Die Hunde sind noch in ihrer jetzigen Heimat Litauen aber wir möchten jedem Hund ein Chance geben hier ein liebevolles Zuhause zu finden, weil man nie wissen kann wo die Liebe hinführt. Das Motto von dieser Tierschutzverein ist "Jedes Leben verdient zu leben".

Diese Hunde haben verschiedene Schicksale erlebt. Sie wurden einfach weggeschmissen, im Wald gelassen oder vom sicheren Tod gerettet aber doch haben sie noch die Hoffnung und den Glauben nicht verloren liebevolle Menschen zu finden. 

 

Nähere Informationen finden sie hier:  

https://buk-mano-draugas.jimdo.com

 

oder per E-Mail: buk-mano-draugas@web.de

 

Tinka ist eine kommunikative und aufgeschlossene, auch stille Hündin, die ein gemühtliches Plätzchen sucht. Sie ist freundlich und sucht die Nähe vom Menschen. Mit anderen Hunden versteht sie sich auch gut. Ihre Lebensgeschichte ist nicht bekannt. Sie wurde gefunden auf der Straße und Keiner hat sie gesucht. Sie lebte in Litauen im Tierheim über zwei Jahre. Im Moment lebt sie bei der Pflegefamilie in Deutschland. Sie ist ca.6 Jahre alt und ca.45cm. groß.Sie ist kastriert, geimpft, gechipt und bei Tasso registriert Wir können uns gut einen Platz als Einzel Prinzessin für Sie vorstellen. Eventuell klappt es auch mit einem ruhigen Hund. Sie akzeptiert die Katzen und hat kein großes Interesse an ihnen. Tinka liebt es spazieren zu gehen und freut sich sobald sie die Leine sieht. Wenn Sie Tinka in Ihr Herz geschlossen haben, steht einem Kennenlernen bei einem Spaziergang nichts im Weg. Wenn die Chemie stimmt, darf sie dann auch bald umziehen.

Kleintiere

Flauschi
Hermelin - Kaninchen
Weibchen
geb. 2016

Farbe: weiß
geimpft

 

Flauschi ist zu Menschen ein nettes und zutrauliches Kaninchen.

Leider mussten wir bei der letzten Vermittlung feststellen, dass das Verhalten zu anderen Kaninchen leider nicht unproblematisch ist.

Sie ist eine sehr dominante Kaninchendame und ihr Partner hatte nichts zu lachen.

 

Damit sie aber jetzt nicht ihr zukünftiges Leben alleine fristen muss, suchen wir ein Zuhause bei einer größeren Kaninchentruppe, wo sie (gegebenfalls) auch mit Sichtkontakt weggetrennt werden kann.

Tierschutzverein Schwerte und Umgebung e.V.

Impressum/Datenschutzerkärung - Kontakt